Spendenaktion 2017

Ein voller Erfolg für den Kindergarten St. Ludger in Bocholt-Holtwick.

Am Samstag, 23.09.2017, versammelte sich unser Handwerkerzirkel im Kindergarten St. Ludger, um einen Samstag lang im Rahmen einer Spendenaktion Arbeitszeit und -kraft zu spenden. Die Kinder wünschten sich schon seit langem eine Matschrinne draußen im Sandkasten, um an den heißen Tagen so richtig schön mit Wasser "mossen" zu können. Dies sollte nun in die Tat umgesetzt werden. 

Von 8-16 Uhr arbeiteten wir Handwerker zusammen mit Freiwilligen Helfern aus der Elternschaft und einigen Erzieherinnen fleißig an allen Ecken und Kanten.

Die Matschrinne wurde angelegt und in Beton gepflastert. Garten- und Landschaftsbauer Oliver Egelwisse hatte alle Materialien besorgt. Maurermeister Thomas Rohleder, angereist mit 5 Mann Verstärkung, hockte den ganzen Tag auf Knien, um die Pflasterarbeiten anzuleiten. Die wasserdichte Verfugung folgt nun noch nach Durchtrocknung des Betons. Der Bereich rund um die Anlage wurde anschließend mit Mutterboden wieder angefüllt. 

Gleichzeitig fand eine große Säuberungs- und Rückschnittaktion in der gesamten Grünanlage statt. Meterlange, alte vermooste Kiesbeete wurden geleert, neues Unkrautvlies verlegt und neuer, sauberer Kies eingebracht. Unter die Vogelnestschaukel kamen neue Holzschnitzel als Fallschutz.

In den Innenräumen wurden zwei alte, gelbe Klinkerwände von Malermeister Bernd Stahl und seinem Team strahlend weiß neu gestrichen. Auch das Gartenhaus draußen bekam eine neue Windfeder und einen Schutzanstrich am Giebel. Maler Stahl und seine Frau hatten extra für diese Spendenaktion ihren Urlaub um einen Tag verschoben, um dabei sein zu können. 

Und weil es so schön war, verlegte unser Elektriker Ansgar Möllmann spontan auch noch Strom nach draußen in eine lang und heiß ersehnte Außensteckdose. Josef Buss von der Firma Betting & Buss war der fleißige Helfer überall dort, wo er gerade gebraucht wurde. 

Allen hat die Aktion viel Spaß gemacht. "Ein gelungener Rundumschlag!", kommentiert Agnes Mülleneisen, stellvertretend für die KiTa-Leitung Nathalie Hüfing, am Nachmittag, als alle erschöpft, aber zufrieden bei einer letzten Tasse Kaffee und leckerem Kuchen im Grünen sitzen und die fertige Arbeit betrachten. 

So sehen das auch die Handwerker vom Handwerkerzirkel - und freuen sich schon auf die Aktion 2018!

Spendenaktion 2017